STIFTUNG LANDSCHAFT

Projekt Biotop Bergwiese Planeil

Im Jahr 2022 hat die Stiftung Landschaft Südtirol in Planeil im Obervinschgau eine extensiv genutze Bergwiese von 14.235 m² erstanden und vom Land als Biotop unter Schutz stellen lassen. Die Bewirtschaftung von Bergwiesen ist arbeitsintensiv und die Erträge sind gering, deshalb werden nicht mehr viele Steilhänge von den Bauern gemäht. Sie fallen brach und verwalden.

Um das zu vermeiden, sorgt nun die Stiftung für die Pflege dieser außergewöhnlichen Bergwiese, auf der zahlreiche seltene Pflanzen und Blumen gedeihen, unter anderen Kugelorchis, Feuerlilie, Türkenbundlilie und der in den Alpen äußerst seltene und stark gefährdete Nordische Drachenkopf. Die Bergwiese in Planeil ist auch Heimat für eine Vielfalt von selten gewordenen Schmetterlingen. Sie ist ein Lebensraum hoher Biodiversität und damit ein wichtiger Genpool für Pflanzen und Tiere. Die Stiftung Landschaft Südtirol möchte dazu beitragen, dieses jahrhundertealte floristische Erbe zu bewahren.

Knabenkraut

Nordischer Drachenkopf